Archiv

2023   2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   Vor 2010

Archiv - 2022

Jahresabschlussfeier in Pinneberg

Am 22.12.22 wurde die Jahresabschlussfeier für die Pinneberger Jugendlichen im Umkleidehaus des Stadions ausgerichtet. Auf dem Programm stand ein Racletteessen und ein Wichtelspiel. Bevor die Feier beginnen konnte, gab es für ca. 1 Stunde einen Stromausfall im gesamten Gebäude. Mit Hilfe des Hausmeisters konnte die Elektrizitätsversorgung wieder hergestellt werden und es gab eine schöne Feier.

Fotos

Hallensportfeste in Schwerin und Hamburg

Am Wochenende gingen die Sportler aus Wedel und Pinneberg getrennte Wege. Wettkämpfe in Schwerin und Hamburg standen auf dem Programm. So gab es zum Saisonende noch einige gute Resultate und persönliche Bestmarken.

Ergebnisse Schwerin

Ergebnisse Hamburg

Fotos

Talent des Jahres: Marlene Brand

Artikel Abendblatt

Artikel Tageblatt

Hallensportfest in Schwerin

Zum Beginn der Hallensaison fuhr eine kleine Wettkampfgruppe zum Hallensportfest in Schwerin. 2 Athletinnen der AK W12 und ein Junge der AK M11 gingen an den Start. Alle 3 Sportler kamen mit neuen Bestmarken und guten Resultaten zurück vom Wettkampf. Vor der Rückfahrt gab es mit dem Besuch des Weihachtsmarktes in Schwerin noch ein Kulturprogramm.

Ergebnisliste

CROSSLAUF am Rodelberg in Pinnebereg

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen liefen ca. 50 Läufer/innen 2- 7 Runden auf der Crossstrecke am Pinneberger Rodelberg. Mehrfach musste der Rodelberg überlaufen werden und gefrorener Boden machte die Läufe noch schwerer. Am Ende waren alle Athleten/innen mit dem Wettkampf zufrieden. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und eine weihnachtliche Süßigkeit.

Ergebnisliste

Fotos

Fair-Play-Camp in Kienbaum

Vom 18. - 22. November trafen sich einige Athleten aus ganz Deutschland des Jahrgangs 2007 zum Fair Play Camp im Olympiazentrum Kienbaum. Auf dem Hauptprogramm stand wie der Name schon sagt "Fair Play". Dies wurde durch gemeinsames Spielen und Workshops unterstützt. Es gab jedoch auch einige andere interessante Workshops zum Thema Leistungssport und vor allem Anti Doping. Neben den Workshops wurde in den einzelnen Disziplingruppen trainiert. Ausserdem wurden sportliche sowie psychologische Tests durchgeführt. Das Camp war auch dazu da, um die anderen Athleten besser kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Insgesamt hat es viel Spaß gemacht und ich konnte einige Erfahrungen sammeln.

Marlene Brand

Fotos

Deutsche Crossmeisterschaften in Löningen

Die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf fanden in diesem Jahr in Niedersachsen im kleinen Ort Löningen statt. Leider standen die Wettkämpfe für die LG unter keinem guten Stern. Einen Tag vor dem Wettkampf meldeten sich die Lindemann-Zwillinge Sonja und Michelle mit einer Erkrankung ab. So fuhren Nur Philipp David und Mara Dohse zum Wettkampf. Philipp wurde in der AM mU18 51. Mara wurde in der AK wU23 38.

Ergebnisliste

Fotos

Crosslauf Elmshorn 20.11.22

Schöne Erfolge beim 25. Elmshorner Crosslauf. Die beste Leistung lieferte Sonja Lindemann im Langstreckenlauf ab. Sie gewann den Lauf über 8600 m überlegen auch gegen die männliche Konkurrenz. Den Mittelstreckenlauf dominierte Philipp David. Er gewann die AK U18 vor seinem Vereinskollegen Jan Rincker. In der AK M14 siegte Roni Adem. In den weiblichen Klassen gewann Julia Ohly überlegen den Lauf der AK W14. Michelle Lindemann gewann den Wettbewerb der AK U20 und Mara Dohse wurde in der Frauenklasse 2.

Fotos

Ergebnisse

CROSSLAUF Rund um den Rodelberg: 11.12.2022 ab 11.00 Uhr

Die LG Wedel-Pinneberg veranstaltet am Sonntag, 11.12.2022 ihren traditionellen Crosslauf "Rund um den Rodelberg" in Pinneberg-Thesdorf ab 11.00 Uhr auf dem Gelände am Stadion An der Raa.

Ausschreibung und Zeitplan

Karte

Trainingszeiten nach den Herbstferien

Super-Wochenende für LG bei Sportfest 1000 Zwerge

2 Tage nur Regen und Kälte beim Sportfest der 1000 Zwerge in Hamburg. Trotzdem gab es zum Saisonabschluss noch hervorragende Ergebniss und persönliche Bestleistungen für LG-Athleten/innen. Die Nennung von Namen und Leistungen in diesem Bericht zeigt keine Wertigkeit der Ergebnisse, sondern ergibt sich aus der Reihenfolge in der Ergebnisliste. Genannt werden nur Leistungen im Medaillenbereich, obwohl auch viele andere Resultate Beachtung verdienen.

Bei den Jungen M15 landete Rayan Pietsch mit 3,05 m im Stabhochsprung auf Rang 1. Bei den Mädchen W15 lief Marlene Brand im 800m-Lauf locker als Siegerin ins Ziel. Ida Schröder startete erstmalig auf der 300m-Hürdenstrecke und lief auf der ungeliebten Innenbahn gleich die DM-Norm für das kommende Jahr. In ihrer angestammten Altersklasse W14 siegte sie mit neuer pB über 100 m und über 300 m, wurde zeitgleich mit einer Athletin 2. über 80 m Hürden, auch mit pB. Ebenfalls auf den 2. Platz lief Julia Ohly über 80 0m der AK W14.

In der AK M12 siegte Igor Wrych im Kugelstoßen mit mehr als 2 m Vorsprung.

In der AK W12 gab es Siege für Emily Uzoma im 60m-Hürdenlauf mit pB und Hanna Günther im Hochsprung (mit pB) vor Emily Uzoma (pB). Hanna wurde auch 2. im Weitsprung der W12.

Bei den Kindern W10 errang Stina Korenz den 3. Platz im Ballwurf.

Foto

Ergebnisse

Lg Wedel-Pinneberg in Berlin

Wir starteten an der Jahnkampfbahn mit einem Bus nach Berlin. In der Jugendherberge Ostkreuz kamen wir ca. um viertel vor acht an. Alle waren hungrig. Es gab Reis mit Gemüse und Hähnchen. Für die Vegetarier gab es eine fleischlose Option. Als Nachtisch gab es Pudding und Kuchen. Nach dem Essen gab es erstmal eine Besprechung, wo uns unsere Team Hamburg Trikots und Shirts verliehen wurden und die Wettkampf- und Zimmereinteilung zugeteilt worden sind. Die Mädchen (Ida, Marlene, Julia und Liv) waren glücklicherweise alle in einem Zimmer und wir beiden Jungen (Niklas und Rayan) teilten uns unser Zimmer mit zwei anderen Jungs. Dann aber erstmals in Bett denn wir sind alle aufgeregt auf den morgigen Tag.
Aufgestanden sind wir um halb sieben, denn um acht gab es Essen. Es gab Cornflakes, Brötchen mit verschiedensten Aufschnitten und Konfitüren und auch Pancakes. Die Zimmer mussten wir sauber hinterlassen, denn danach kamen wir nicht mehr in die Jugendherberge zurück. Um Neun fuhren wir Richtung Stadion. Am Stadion angekommen brachten wir Proviant, Geräte und unsere Sachen zur Tribüne. Um Elf gab es den Einmarsch der Mannschaften: Berlin, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und wir als Team Hamburg.
1 Stunde später begann der erste Wettkampf die 4x100 m Mädchenstaffel. Wir wurden Letzter. Das besserte sich auch nicht für den Rest des Tages, obwohl viele die eigene PB verbessert haben, waren die anderen einfach zu gut.
Bei den Siegerehrungen wurden wir alle drei Male vierter Platz. Es gabe eine Siegerehrung für die Jungen, die Mädchen und dann fürs ganze Team. Wir machten uns nicht raus und brachten den Spruch "das Beste kommt zum Schluss".
Danach sind wir wieder zurück nach Hamburg aufgebrochen.

Rayan Pietsch

Ergebnisse

Fotos

Landesmeisterschaften Jugend U12 und U14 in Hamburg

5 LG-Titel in den Altersklassen U12 - U14. Die jüngsten Sportler der LG kehrten am Wochenende erfolgreich von ihren Meisterschaften aus Hamburg zurück. Bei Sturm, Regen und Kälte waren die Bedingungen bei diesen Wettkämpfen nicht optimal. Trotzdem gab es hervorragende Ergebnisse: Bei den Jungen M12 gewann Igor Warych das Ballwerfen, im Weitsprung wurde er 2. und 3. im 800m-Lauf. Bei den Mädchen W10 erreicht Greta Mettke Rang 2 über 800 m. Stina Lorenz gewann in der gleichen Altersklasse das Ballwerfen und wurde 3. im Weitsprung. In der Altersklasse W12 der Mädchen setzte sich Emily Uzoma im 60m-Hürdenlauf gegen Hanna Günther durch. Hanna drehte im Weitsprung den Spieß um und gewann die Goldmedaille vor Emily. Beide Athletinnen erreichten im 75m-Lauf die Plätze 2 und 3. Im Hochsprung konnte sich Hanna durchsetzen. Sie gewann Gold, Emily Bronze.

Ergebnisse

Fotos

Löwenspiele am 08./09.09.22

Nach 3 Jahren Coronapause fuhren wir mit 25 Athleten/Betreuern/innen zu den 28. Internationalen Löwenspielen in das Löwenberger Land. Während der Fahrt in Kleinbussen überraschte uns ein starkes Gewitter mit Blitzen und Starkregen. Wir hatten schon Bedenken, dass wir das Wochenende in nassen Zelten verbringen müssten. Aber kurz vor Löwenberg klarte der Himmel auf und wir konnten 3 Tage bei Sonnenschein und Sommertemperaturen verbringen.

Im Vordergrund dieser Fahrt stand daher auch die Pflege der Gemeinschaft. Der Sport stand etwas im Hintergrund. Trotzdem wurden in den Wettbewerben viele gute Resultate und hervorragende persönliche Bestmarken erzielt. Höhepunkt der Wettkämpfe waren die Schwedenstaffeln. 400, 300, 200 und 100 m mussten als Staffel gelaufen werden. Dieser Staffelwettkampf wird nur noch in Schweden und Löwenberg veranstaltet. Unsere Mannschaften konnten sich in allen Altersklassen in den Medaillenrängen plazieren.

Fotos

Ergebnisliste

27.Pinneberger Stadtwerkelauf: Ergebnisliste

Verbändekampf der norddeutschen Verbände

Die norddeutschen Leichtathletikverbände organisieren jährlich einen Vergleichskampf der jugendlichen Altersklassen U16. In diesem Jahr findet der Ländervergleich in Berlin statt. Von der LG sind folgende Sportler/innen eingeladen:

Marlene Brand, Ida Schröder, Julia Ohly, Liv Wolgast, Niklas David und Ryan Pietsch

Deutsche Meisterschaften U23 in Bochum-Wattenscheid

Philip Jensen e Castro war der einzige LG-Starter bei den Deutschen Meisterschaften der AK U23. Er startete im 2. Halbfinallauf über 800 m und musste für den Endlauf Platz 3 oder einen der beiden besten Zeiten erreichen. Als 4. in seinem Lauf verpasste er den Endlauf leider um einen Rang und erreichte den 9. Platz.

Ergebnisliste

Deutsche Jugendmeisterschaften u20 und u18 in Ulm

Die Jugendmeisterschaften in Ulm waren für die LG-Athleten/innen eine Meisterschaft der vergebenen Chancen. Wenige Tage vor dem Wettkampf verletzte sich Jette Beermann, als sie im Urlaub umknickte und nicht mehr laufen konnte. Am 1. Wettkampftag war Philip Jensen e Castro über 800 m am Start. Als Vorlauf-Vierter konnte er sich nicht für den Endlauf der besten 8 qualifizieren, da im 1. Lauf 5 bessere Zeiten erzielt wurden. Sonja Lindemann war optimistisch in den Wettkampf über 3000 m an den Start gegangen. Im Lauf bekam sie Probleme und konnte nur noch Rang 8 erzielen. Marlene Lang gelangen im Weitsprung gute 6 m in einer gleichmäßigen Serie. Leider war das Niveau der anderen Springerinnen an diesem Tag extrem hoch, sodass am Ende der 7. Platz heraussprang. Philipp David konnte im 3000m-Lauf der Jugend u18 an diesem Tag keine Normalform erreichen und landete im Ziel auf Rang 19.

Fotos

Ergebnisliste

Deutsche Meisterschaften u16 in Bremen: Marlene Brand wird Deutsche Meisterin

Die deutschen Meisterschaften der Altersklassen u16 endeten mit einer Riesenüberraschung für die LG. In einem klug durchgeführten Rennen kam Marlene im 1500m-Hindernislauf als Meisterin auf das Siegerpodest.

Zu Beginn des Rennens hielt sie sich klug an 2./3. Position. In der letzten Runde ging sie beherzt an die Spitze und verteidigte sie bis ins Ziel. Im Wettkampf profitierte Marlene besonders von ihrer guten Hindernistechnik. So konnte sie an jedem Wassergraben einige Meter Vorsprung gewinnen. Am Ende konnte sie ihre bisherige Bestzeit um mehr als 13 Sekunden steigern.

Fotos

Sommersportfest HSV

Beim Sommersportfest des HSV waren nur wenige LG-Athleten am Start. Das wervollste Ergebnis geht auf das Konto von Ida Schröder. Im 200m-Wettbewerb der AK u18 kam sie in 26,83 s auf den 3. Rang. Tom Schröder lief über 800 m auf Platz 5 in 2:00,64 min.

Ergebnisliste

Landesmeisterschaften Blockmehrkämpfe: 4 LG-Titel

Bei den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf der Jahrgänge u14 und u16 konnten LG-Sportler/innen 4 Titel in den verschiedenen Blockmehrkämpfen erringen. Im Block Sprint/Sprung der AK wu14 siegte Emily Uzoma. In der gleichen Altersklasse im Block Wurf konnte Hanna Günther den Titel erringen. Siegerin in der AK wu16 Block Lauf wurde Marlene Brand. Zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Ida Schröder, Frida Schaper, Liv Wolgast, Jule Mihajlovic wurde Marlene Mannschaftssiegerin.

Fotos

Ergebnisliste

Fotos vom Sommerfest

Norddeutsche Meisterschaften u20 und u16 : Titel für Sonja Lindemann

Temperaturen über 30° C machten es den Athleten/innen am Wochenende bei den Meisterschaften in Lübeck nicht leicht, gute Leistungen zu vollbringen. Sehr gut kam Sonja Lindemann mit den Bedingungen zurecht. In einem Sololauf blieb sie als Siegerin über 3000 m der AK u20 nur knapp über ihrer bisherigen Bestmarke und siegte ganz überlegen. Julia Kirschnick absolvierte in der AK u20 einen sehr guten Stabhochsprungwettkampf. Bis zur Höhe von 3,30 m schaffte sie alle Höhen im 1. Versuch. Leider riss sie die nächste Höhe und beendete den Wettbewerb als Vizemeisterin. Ebenfalls Norddeutscher Vizemeister wurde Niklas David in der AK u16 im Hammerwerfen. Mit 42,08 m warf er sogar die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften in Bremen. Leider kam der Leistungssprung einige Tage zu spät, da der Meldeschluss für die DM bereits abgelaufen war. Marlene Brand wagte den Doppelstart über 3000 m und 800 m. Sie bendete beide Wettkämpfe jeweils auf dem 3. Platz. Über 800 m gelang ihr eine neue Bestmarke von 2:20,51 s. Philipp David quälte sich bei der Hitze auf einen 3. Platz im 5000m-Lauf der AK u20. Ida Schröder lief über 80m-Hürden in den B-Endlauf, verzichtete aber zugunsten der 300 m. Frida Schaper konnte sich über 80m-Hürden leider nicht für die nächste Runde qualifizieren. Für Ida hatte sich der Verzicht auf den 80m-Hürdenlauf gelohnt. Im 300m-Lauf kam sie mit neuer pB von 43,36 s auf den 7. Rang der AK u16. Ryan Pietsch hatte beim Stabhochsprung großes Pech. Bereits bei der Einstiegshöhe brach sein Stab. Mit einem Ersatzstab konnte er nicht mehr in den Wettkampf eingreifen und beendete den Wettkampf auf Platz 6.

Ergebnisliste
Fotos

Landesmeisterschaften u20 und u16 in Hamburg: 12 Titel für LG

Bei den Landestitelkämpfen der AK u20 und u16 errangen Wedel-Pinneberger Athleten/innen 12 Titel. Mit 3 Titeln in der AK W14 war Ida Carlotta Schröder die erfolreichste Athletin. In der mJu20 stand ihr Philip Jensen e Castro mit zwei Titeln kaum nach. In der jüngsten AK w14 gewann Liv Wolgast überlegen den Hochsprung. Marlene Brand gewann den 800m-Lauf der AK W15 ganz souverän. Bei den Jungen der AK m15 siegten Niklas David im Hammerwerfen, Janik Lojack im Dreisprung und Ryan Pietsch im Stabhochsprung. In der weiblichen AK u20 gewann Sonja Lindemann den 1500m-Lauf.

Weitere Medaillengewinner waren:

AK w15: Marlene Brand 2. über 300 m, AK M15: Niklas David 2. im Dreisprung und 2. im Diskuswerfen, Ryan Pietsch 3. im Dreisprung ind die 4x100m-Staffel mit Pietsch, Lojack, Moor und Lang.

AK wu20: Michelle Lindemann 2. im Dreisprung und 3. über 800. Julia Kirschnick gewann im Stabhochsprung die Silbermedaille.

Ergebnisliste

Fotos

Philip Jensen e Castro läuft 1:51,71 min im 800m-Lauf

Beim Mittsommerlauf in Berlin verbesserte Philip seine bisherige Bestmarke um fast 3 Sekunden auf 1:51,71 min. Damit nimmt er in seiner Altersklasse Rang 6 über die 800m-Distanz im DLV ein.

Ergebnisliste

Sportfeste in Norderstedt, Dortmund, Heide und Büdelsdorf

Neben normalen Wettkämpfen fanden am Wochende auch die Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und der Jugend U18 statt.

In Büdelsdorf konnte Philip Jensen e Castro seine Titel aus dem Vorjahr wiederholen. In der Männerklasse gewann er den 800m- und den 1500m-Lauf mit pB. Sonja Lindemann wurde ebenfalls mit neuer pB 2. über 5000 m. In der Jugendklasse U18 wurde Philipp David jeweils Vizemeister über 800 m und 1500 m, jeweils vor seinem Vereinskameraden Hatim Pietsch, dem in den Läufen jeweils pBs gelangen. Im Dreisprung der U18 gelang Casper Espelage als Vizemeister sein erster 11m-Sprung. Niklas David wurde im gleichen Wettbewerb 3. vor Ryan Pietsch, der auf den 4. Platz sprang. Das gleiche Resultat gelang Ryan im Stabhochsprung. Etwas Pech hatte Niklas David im Diskuswerfen. Hier war er alleine am Start, nachdem 3 seiner Konkurrenten ausgefallen waren. Im Alleingang durfte er sich nicht Landesmeister nennen.

Tom Schröder war in Dortmund zum 1500m-Lauf der Männer. Auch er verbesserte seine alte Bestmarke um einige Sekunden.

Ida Schröder und Mara Dohse waren zum Sprintermeeting in Norderstedt am Start. Ida Schröder gelang der Doppelsieg über 100 m und 200 m in der AK W14. Bei den Frauen siegte Mara Dohse über 100 m und wurde 2. im 200m-Lauf.

Die größte Gruppe der LG war mit ca 40 Athleten/ innen in Heide am start. Aus dieser Anzahl der Resultate die besten Ergebnisse herauszuheben fällt schwer. Hervorzuheben sind 1,55 m im Hochsprung durch Ferdinand Lorenz, 1,48 m im Hochsprung durch Liv Wolgast, 10,52 s im 60-Hürdenlauf durch Emily Uzoma und der Dreifachsieg durch Hanna Günther über 75 m, Weit- und Hochsprung.

Ergebisliste Büdelsdorf

Fotos Büdelsdorf

Ergebnisliste Heide

Fotos Heide bitte eigene Fotos hinzufügen!

Ergebnisliste Dortmund

Ergebnisliste Norderstedt

Pfingstsportfest in Zeven: 2 weitere Normen für die Deutschen Jugendmeisterschaften

Beim nationalen Pfingstsportfest in Zeven liefen Marlene Brand (1500 m Hindernis) und Philip Jensen e Castro (2000 m Hindernis) mit ihren Leistungen in die deutsche Jugendspitzenklasse. 5:21,99 min für Marlene und 6:01,96 min für Philip bedeuten Rang 5 in der deutschen Bestenliste. In den Hindernisläufen wurden gleichzeitig die Landesmeisterschaften ausgetragen. Marlene wurde Landesmeisterin in der AK W15, Philipp David siegte in der AK mU18 vor seinem Teamkollegen Hatim Pietsch und Philip Jensen e Castro erlief den 2. Platz in der AK mU20.

Im Dreisprung der weiblichen Klassen absolvierten Michelle Lindemann und Sarah Kragge ihren ersten Wettkampf in der Disziplin. Beide Athletinnen waren am Ende mit ihren Leistungen zufrieden. Michelle sprang als 2. in der AK wU20 9,43 m und Sarah bei den Frauen 9,63 m als 4.

Ergebnisse

Fotos

3000m-Lauf in Schleswig: Jugend-DM Quali für Philipp David

Mit Hilfe des Tempomachers Philip Jensen e Castro gelang Philipp David in der Altersklasse mu18 die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm. In 9:09,33 min gelang ihm eine Punktlandung, die Qualizeit ist 9:10,20 min.

Ergebnisse aus Flensburg, Weinheim, Mainz

In den letzten 4 Tagen waren Athleten/innen der LG wieder in ganz Deutschland am Start. In Flensburg startete Ida Schröder beim Sprintermeeting. Im 2 Wettbewerben stand sie ganz oben auf dem Siegerpodest. Sie gewann den 200m-Lauf in sehr guten 28,08 s bei 2,0 m/s Gegenwind. Bei -1,9 m/s gewann sie den 80m-Hürdemlauf der AK W14 in 13,11 s.

Marlene Lang war in Weinheim am Start. Im Weitsprungwettkampf der AK wU20 gelang ihr ein Sprung über 5,98 m und sie erreichte Rang 2. Leider gab es mit -2,3 m/s zu viel Rückenwind.

In Mainz fanden die Deutschen Meisterschaften in den Langstaffeln statt. Die LG hatte sich mit einer Jugendstaffel über die 3x1000 m qualifiziert. Philip Jensen e Castro brachte das LG-Team mit einem starken Schlussspurt in Führung. Hatim Pietsch konnte die Führung nicht halten und übergab an Philipp David, der im Endspurt die Mannschaft mit neuer Bestleistung auf den 14. Platz brachte.

Ergebisliste Weinheim

Ergebnisliste Flensburg

Ergebnisliste Mainz

Fotos Mainz

Ergebnisse aus Karlsruhe, Garbsen und Kiel

Die LG-Athleten/innen waren wieder sehr aktiv. In Karlsruhe verbesserte Tom Schröder in der Männerklasse seine 1500m-Bestzeit auf 4:03,82 min.

Marlene Lang sprang in Garbsen mit 6,10 m im Weitsprung eine neue Jahresbestweite. Leider war der Rückenwind mit 2,2 m/s etwas zu stark.

In Kiel gab es bei Landesmeisterschaften in den Langstrecken gleich 4x eine neue Bestmarke. Bei den Jugendlich w15 lief Marlene Brand mit 10:40,61 min auf den Meistertitel und verbesserte sich gleich um fast 20 Sekunden. Ebenfals Landesmeisterin wurde Sonja Lindemann im 3000m-Lauf der AK U20 in 9:53,74 min.

Im Lauf der AK mu18 lief Phlipp David in 9:10,60 min im 3000m-Lauf auf den 2. Platz. Dabei verpasste er die DM-Norm nur um 4/10 s. Im gleichen Lauf verbesserte sich Hatim Pietsch als 4. auf 9:59,74 min

Ergebnisse vom Wochenende

Die Leichtathleten der LG waren am vergangenen Wochende sehr aktiv.

Beim Springermeeting in Wiesbaden war Marlene Lang mit Rang 5 und erzielten 5,86 m im Weitsprung nicht ganz zufrieden. Die erzielte Weite bedeutete gleichzeitig die DM Jugendnorm.

In Hannover gab es beim Sparkassenmeeting neue 800m-Bestzeiten. Philip Jensen e Castro lief in neuer Bestmarke von 1:54,20 min als 2. ins Ziel. Tom Schröder wurde 9. in 1:58,81 min. Philip setzte sich mit der Bestzeit auf Rang 3 der deutschen Jugendbestenliste.

In Lübeck lief die Staffel der Mu20 in der Besetzung Philip Jensen e Castro, Hatim Pietsch und Philipp David die Norm über 3x1000 m für die Deutschen Staffelmeisterschaften in Mainz.

Fotos

Ergebnisse Wiesbaden

Ergebnisse Hannover

DEUTSCHE LANGSTRECKENMEISTERSCHAFTEN: Rang 4. für Sonja Lindemann

Bei den Deutschen Meisterschaften in den Langstrecken in Pliezhausen bei Tübingen erreichte Sonja Lindemann einen hervorragenden 4. Platz im Lauf der wU20 über 5000 m. In einem engen Zieleinlauf erreichte sie den 4. Platz in 17:26,55 min und verfehlte den 3. Platz um knapp eine Sekunde.

Ergebnisliste

Foto:

WU16-Mannschaft Landesmeister im Teamwettkampf

Bei den Landesmeisterschaften im Teamwettkampf konnten sich die Mädchen der AK u16 beim Wettkampf in Kiel ganz klar durchsetzen. Mit 9143 Punkten hatten sie am Ende einen Vorsprung von fast 1000 Punkten vor den Mannschaften aus Klausdorf und Kiel. Alle Mädchen starteten mit großem Einsatz in die Wettbewerbe, daher ist es schwierig, einzelne Leistungen hervorzuheben.

Fotos

Ergebnisse

Eröffnung der Freiluftsaison 2022

Sportler/innen der LG waren am vergangenen Wochenende gleich an verschiedenen Orten aktiv. Die jüngsten Athleten/innen starteten bei den Landesmeisterschaften im 4-Kampf in Norderstedt. Am Ende waren die Ergebnisse nicht ganz so wie erwartet. Das beste Resultat ging auf das Konto von Ferdinand Lorenz. In der AK M13 erreichte er den 3. Platz. Herausragend war seine neue pB im Hochsprung mit 1,52 m. In der AK W12 errang Hanna Günther den 4. Platz und Emily Uzoma den 6. Rang.

Beim Bahneröffnungssportfest in Kiel war Liv Wolgast am erfolgreichsten. Sie gewann den Hochsprung mit 1,50 m und den 300m-Lauf der AK W14 in 46,37 s.

Beim Sportfest in Garbsen kam Ida Schröder im 300m-Lauf in 44,61 s als 2. ins Ziel. Über 100 m lief sie 13,92 s.

Ergebnisliste Norderstedt

Ergebnisliste Kiel

Ergebnisliste Garbsen

Fotos Norderstedt

Das Zehntel und Wasserstelle 12.5km

Am Samstag vor dem Hamburg-Marathon findet traditionell der Zehntel-Marathon für Jugendliche bis zur Altersklasse U18 statt. In diesem Jahr war die LG mit einem Aufgebot von ca 40 Athleten/innen vertreten. Bei einer Konkurrenz von mehr als 9000 Läufern/innen konnten LG-Athleten starke Resultate erreichen. In der Mannschaftswertung kam die 1. LG-Mannschaft mit mehr als 16 Minuten Vorsprung auf den 1. Rang, die 2. Mannschaft errang noch den 5. Platz. In der Einzelwertung siegten Marlene Brand W15 und Ronja Fischer W16.

Seit mehr als 15 Jahren unterstützen wir den Marathon bei der Versorgung der Marathonläufer. Hier betreuen wir die Wasserstelle 12.5 km mit mehr als 40 Helfern/ innen

Fotos

Ergebnisse

Training im Sommerhalbjahr: Ab sofort gelten für das Leichtathletiktraining die Trainigszeiten für die Sommersaison. Alle Trainingsaktivitäten finden in Pinneberg ausschließlich in der Kampfbahn B statt.

Frankreichfahrt 2022

14 Tage mit Sonnenschein, vielen kulturellen Aktivitäten, sportlichen Angeboten, Wettkämpfen, Begegnungen mit französischen Leichtathleten, Radfahrgruppen und Besichtigungen liegen hinter uns. Es war eine schöne, harmonische Fahrt, die hoffentlich allen gefallen hat. Bei Wettkämfen und Sportfesten gab es gute Ergebnisse für die LG (siehe Ergebnislisten).

Frankreichfotos (eigene Fotos können eingefügt werden)

Ergebnisse Montpellier

Ergebnisse Castries: Ergebnis 1

Ergebnisse Castries 2

Ergebnisse Narbonne

Hamburger Titelkämpfe der Jugend U12 und U14: Medaillenregen für LG-Athleten

Bei den Titelkämpfen für die jüngsten LG-Sportler/innen gab es einen Medaillenregen für die LG. Am Ende der Veranstaltung konnten die Trainer und Betreuer 10 Gold-, 9 Silber- und 7 Bronzemedaillen feiern. Zusätzlich gab es viele gute Leistungen und persönliche Bestmarken, die vom Betreuerteam gewürdigt wurden. Herauszuheben sind aber folgende Ergebnisse:

Bei der männlichen Jugend M13 glänzte Ferdinand Lorenz mit 5,16 m im Weitsprung und 1,50 m im Hochsprung. Bei der weiblichen Jugend W12 sprang Emily Uzoma 1,41 m hoch und Hanna Günther siegte im Weitsprung mit 4,81 m und stieß die Kugel 7,36 m weit.

Ergebnisliste

Fotos

Rang 4 für Marlene Lang bei Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen in Leipzig konnte sich Marlene auf einem hervorragenden 4. Platz behaupten. Mit der erzielten Leistung war sie nicht ganz zufrieden, umso mehr mit dem 4. Platz in einem starken Teilnehmerfeld, u.a. mit der Olympiasiegerin Mihambo.

Ergebnisliste

Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen

Deutsche Vizemeisterschaft im Weitsprung der wU20 für Marlene Lang

Die Vizemeisterschaft im Weitsprung ist der bisher größte Erfolg für MARLENE LANG. Gleich in ihrem 1. Versuch erreichte sie mit 6,14 m ihre Bestweite. Von der Konkurrenz kam ein schneller Konter mit 6,24 m. Marlene versuchte ihre Weite zu verbessern, trat bei guten Versuchen leider über. So blieb es bei der sehr erfolgreichen Vizemeisterschaft.

SONJA LINDEMANN war auf Position 16 in der Startliste der 3000m-Läuferinnen angereist. Mit einer neuen Bestmarke von 10:05,31 min lief sie auf Rang 8 im Wettkampf 3000 m der wU20.

PHILIP JENSEN e CASTRO lief über 1500 m der mU20 im Vorlauf ein beherztes Rennen. Als Vorlauf 4. lief er mit neuer pB von 4:02,37 min in den Endlauf der besten 12 Läufer. Leider konnte er die Vorleistung im Endlauf nicht ganz wiederholen und kam als guter 9. ins Ziel.

Ergebnisliste

Fotos

Norddeutsche Hallentitelkämpfe in Berlin: Goldmedaillen für Marlene Lang und Philip Jensen e Castro

Bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin wurde Marlene Lang ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit starken 6,18 m siegte sie überlegen und setzte sich mit ihrer Leistung an die Spitze der deutschen Bestenliste der weiblichen Jugend. Den 2. Titel für die LG errang Philip Jensen e Castro im 800m-Lauf (1:58,07 min) der männl.Jugend U20. Mit einer guten taktischen Vorgabe setzte er sich 250 m vor dem Ziel an die Spitze des Feldes und verteidigte sie bis ins Ziel. Im selben Lauf über 800 m gelang Philipp David in 2:03,20 min eine pB auf dem 6. Rang. Im 1500m-Lauf der MU20 erreichte Philip Jensen e Castro in 4:05,37 min eine neue pB auf dem 3. Platz. Hier wurde Philipp David in 4:18,19 min (pB) 8. Bei den Männern lief Tom Schröder im 800m-Lauf in 2:01.74 min als 9. und im 1500m-Lauf in 4:09,04 min als 8. ins Ziel.

Bei den Frauen erreichte Sonja Lindemann einen 3. Platz in neuer pB (10:05,94 min) im 3000m-Lauf. Im 1500m-Lauf lief sie in 4:45,20 min (pB) als 4. ins Ziel.

Ergebnisse

Fotos

Lamdesmeisterschaften U16: 5 Titel für LG-Athleten/innen

Am Wochenende 29./30.01.22 fanden in Hamburg die Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 statt. Die Sportler der LG schnitten äußerst erfolgreich ab. In der weiblichen Jugend gewann Marlene Brand überlegen den 800m-Lauf in pB von 2:24,40 min. Auch über 2000 m kam sie in 7:10,53 min als Siegerin ins Ziel. Ida Carlotta Schröder siegte in ihrem ersten 300m-Lauf ganz überlegen in 46,80 s. Beide zusammen kamen mit Julia Ohly und Tess Borghardt in der 4x200m-Staffel (1:57,05 min) auf dem Silberrang ins Ziel. Ida erreichte zudem einen 2. Platz über 60 m (8,52 s) und einen 3. Rang im 60m-Hürdenlauf in 10,24 s.

Die Jungen waren ebenfalls sehr erfolgreich. Ryan Pietsch gewann den Stabhochsprungwettbewerb mit 2,70 m und wurde im Dreisprung 3. mit 9,36 m. Sieger im Dreisprung wurde Niklas David mit 10,04 m vor Anton Lang mit 9,73 m und Jphan Schlüter mit 9,35 m auf dem 4. Platz. Niklas überraschte mit dem 2. Platz im Kugelwettbewerb und stieß 9,97 m. Anton sprang im Weitsprung mit 4,77 m auf den 6. Platz. Die 4x200m-Staffel erreichte mit Niklas, Ryan, Anton und Johan den 3. Rang in 1:56,92 min.

Ergebnisse

Fotos

Landesmeisterschaften U20: 2 Vizetitel mit DM-Jugend Qualifikation

Bei den Landesmeisterschaften der Jugend U20 war die LG am vergangenen Wochende nur mit Mittelstreckenläufern/ innen vertreten. Die beiden gemeldeten Weitspringerinen mussten leider auf den Wettkampf verzichten. So gab es die besten Ergebnisse für Philip Jensen e Castro und Sonja Lindemann. Beide Athleten/innen landeten auf dem Silberrang mit persönlichen Bestmarken für die Halle und gleichzeitig Jugend-Dm Normen. Sonja lief über 1500 m 4:45,29 min und Philip 4:05,18 min. Philipp David erreichte 2 vierte Plätze mit einer pB von 4:19,63 min über 1500 m und 2:06,26 min über 800 m. Ebenfalls persönliche Bestmarken liefen Hatim Pietsch (4:42,63 min) als 6. und Till Dumke in seinem ersten Hallenwettbewerb als 7. in 4:44,93 min. Im Lauf der weiblichen Jugend erreichte Michelle Lindemann den 6. Rang über 800 m (2:36,00 min)

Ergebnisse

Fotos

Landesmeisterschaften M/F und U18: 2 Titel für LG-Marlene Lang springt 6,23 m

Die LG -Athleten/innen kehrten mit 2 Titeln bei den Frauen und Männern und vielen weiteren Medaillenplätzen von den Hallenmeisterschaften in Hamburg zurück. Marlene Lang gewann den Weitsprung der Frauen mit der Deutschen Jugendjahresbestleistung von 6,23 m. Über die Sprintdistanz von 60 m erreichte sie den Endlauf und kam als 6. in 7,94 s ins Ziel. Den Männertitel über 800 m holte sich Philip Jensen e Castro mit einer fulminanten Schlussrunde in 1:57,17 min. Sonja Lindemann lief in der Frauenklasse jeweils über 1500 m (4:46,77 min) und über 3000 m (10:08,22 min) neue Bestleistung und erreichte jeweils die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen. Im 1500m-Lauf der Männer lieferten sich Philip Jensen e Castro und Tom Schröder einen starken Kampf, den Philip am Ende mit 4:08,50 min gegen 4:08,58 min gewann. Beide landeten damit auf den Plätzen 3 und 4. Für Philip war es gleichzeitig die Norm für die Jugend-DM. Im 3000m-Lauf der Männer lief Tom in 9:13,48 min auf den 11. Rang. Im 800m-Lauf der Frauen erreichte Michelle Lindemann in 2:32,95 min den 6. Platz.

In der Altersklasse der Jugend U18 gab es ebenfalls hervorragende Ergebnisse. Philipp David lief über 800 m (2:06,24 min) und 1500 m (4:20,51 min) auf den Bronzeplatz und erreichte mit persönlicher Bestzeit die Quali für die Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Berlin. Sein Trainingspartner Hatim Pietsch lief über 1500 m (4:43,64 min) und über 800 m (2:16,62 min) als 4. und 5. ins Ziel. Die jüngsten Teilnehmer gehören noch der Altersklasse U16 an, konnten sich aber mit sehr guten Leistungen in der Altersklasse U18 behaupten. Marlene Brand lief über 1500 m (4:58,42 min) erstmals unter 5 Minuten und kam als 4. ins Ziel. Im 800m-Lauf gewann sie ihren Zeitlauf mit großem Vorsprung und erreichte neue pB in 2:27,74 min. Im Stabhochsprung der männlichen Jugend hatte Ryan Pietsch mit besonderen Problemen zu kämpfen. Vor dem Wettkampf konnte er keinen einzigen Trainingssprung absolvieren, da die Halle in Pinneberg aus Sicherheitsgründen keine hohen Sprünge zulässt. Sein 4. Rang mit 2,60 m sind daher beachtenswert.

 

Fotos

Ergebnisse

Archiv

2023   2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   Vor 2010